Ein Bild von einem Laptop

In diesem Blog Artikel gebe ich dir Tipps, wie du Joomla installierst und was du dazu benötigst. Aller Anfang ist schwer – nein keine Angst, es ist nicht so schwer. Möchtest du deine Webseite direkt online stellen bzw. programmieren, benötigst du einen Webhoster. Es gibt einige Anbieter. Zum Beispiel Host Europe oder ähnliche. Dort kannst du verschiedene Pakete kaufen. Falls du nicht weißt, welches für dich geeignet ist, lass dich direkt beim Hoster beraten. Tipp: Ich empfehle dir ein Paket, wo bereits ein SSL Zertifikat enthalten ist. Kennst du dich mit diesen Dingen nicht aus, sollte dieses bereits enthalten sein. Ansonsten musst du es selbst einbauen. Kannst du gut basteln, gibt es noch andere Wege.

Zum Einstieg ist ein Komplettpaket ideal. Welches Paket für dich passend ist, musst du wissen. Benötigst du viele Subdomains oder nur eine Hauptseite? Subdomains wäre zb. Hallo.joomla-beez.de. Die Hauptseite ist {www.joomla-beez.de}. Möchtest du viele Bilder und Videos hochladen oder reinen Text? Dies ist wichtig zu wissen, damit du genügend Webspace mietest. Außerdem solltest du dir Gedanken wegen der Domain machen. Diese ist am besten kurz und prägnant, damit sich die Kunden und Fans diese leichter merken können.

Möchtest du Joomla auf deinem Computer laufen lassen, musst du eine Server Umgebung einrichten. Dazu schreibe ich jetzt nichts. Es gibt genügend Anleitungen im Web. Google XAMPP und installiere diese auf dem Computer. Dort kannst du Joomla installieren und alles so ausführen, wie du es im Web haben willst.

So installierst du Joomla auf deinem Server – hol dir Joomla und lege direkt mit der Installation los

Hol dir das aktuelle Joomla direkt auf der Joomla Seite. Lade die Zip Datei auf deinem Computer und danach auf den Hoster. Hol dir dazu am besten File Zilla oder ähnliche Programme, mit dem du Dateien hochladen kannst. Entpacke die Dateien, lege eine Datenbank an und starte die Installation. Die komplette Joomla Documentation findest du auf der Joomla Webseite. Es ist wichtig, dass du alles Schritt für Schritt durchgehst, damit du nichts verpasst. Hast du einmal die Installation geschafft, kannst du direkt loslegen.

Plane dein Projekt im Vorfeld, bevor du mit Joomla startest bzw. lade dir Dummy Dateien hoch, um alles zu testen

Egal, ob du dich für Joomla, WordPress oder ein anderes CMS entscheidest. Wichtig ist, dass du deine Webseite im Vorfeld planst. Nimm einen Zettel zur Hand und schreib die Menü Punkte auf. Oben zum Beispiel Home, Über mich, Anfahrt und Kontakt. Unten Impressum, Datenschutz, AGB und Co. Besitzt du eine Skizze, kannst du die Webseite einfacher bauen und verzettelst dich nicht.

Im Grunde besteht ein Blog aus mehreren Seiten und Blog Artikel. Das wars für den Anfang bereits. In Sachen Design kannst du die Vorlagen nehmen, die bereits enthalten sind oder jene installieren, die du im Web findest. Davon gibt es ziemlich viele. Schau dir mehrere an und probiere Sie aus, bis du welche findest, die optimal zu dir passen. Am Anfang hilft es, wenn du dich für eine Vorlage entscheidest. Später kannst du selbst welche entwickeln oder professionelle Templates kaufen.

Spiel dich ein wenig herum. Lege Seiten an, Blog Artikel. Schau dir die Einstellungsmöglichkeiten an und die Plugins. Am besten lernt man Joomla, in dem man verschiedene Punkte ansieht und probiert. So hab auch ich es gelernt. Natürlich gibt es auch Bücher und weitere Infos im Web. Gehe Schritt für Schritt durch, bis du das CMS verstehst. Weitere Informationen findest du bei Oliver Pfeil. Vielleicht hilft er dir ebenfalls weiter, damit dir der Einstieg in die Joomla Welt schneller gelingt. Viel Spaß beim Installieren, ausprobieren und basteln. Du wirst Joomla lieben. Wetten?