Immer wieder fragen mich Freunde, welches System besser ist. WordPress oder Joomla? Da sich meine Webseite hauptsächlich um Joomla dreht, könnt ihr euch in etwa vorstellen, zu welchem System ich tendiere. Dies ist jedoch meine persönliche Meinung. Es kommt immer darauf an, welche Projekte damit realisiert werden. Auch die Erfahrung auf diesem Sektor ist wichtig. Für Anfänger ist WordPress ideal zum Einstieg. Fortgeschrittene finden oft an Joomla gefallen. Ich möchte in diesem Artikel einen Vergleich aufstellen. Am Ende könnt ihr euch selbst entscheiden, welches System euch besser gefällt.

Gründe, die für Joomla oder WordPress sprechen – Punkte, die beide gemeinsam haben

In diesem Abschnitt möchte ich euch die Vorteile von Joomla und WordPress näherbringen. Andere CMS stelle ich euch nicht vor. Deswegen widmet sich dieser den Vorteilen, die im Grunde beide aufweisen. Wichtig ist, bleib auf jeden Fall bei einem CMS, welches sich unter den besten, der Marktführer befindet. Joomla und WordPress gehören auf jeden Fall dazu. Die Vorteile der beiden sind: Es gibt Erweiterungen, jede Menge Templates, Programmierer, die sich auskennen und damit arbeiten können. Das Handling ist einfach, auch für Mitarbeiter. Beide sind ideal zur Suchmaschinenoptimierung und es handelt sich um kostenlose Open-Source-Programme.

Welches System ist für Anfänger besser geeignet? Ich finde WordPress ist einfacher zu handhaben

Mit WordPress kann jeder rasch loslegen. Schwierig wird es, wenn man ein paar Extra Punkte sucht. Bei WordPress versteckt sich der Menü Bereich unter Design. Diesen finden manche nicht sofort. Bei Joomla findet man diesen auf einen Blick. Dies sind nur Kleinigkeiten, die sich ein wenig unterscheiden. Es ist schwer zu sagen, welches einfacher ist, wenn man beides gewöhnt ist. WordPress versteht man einfacher, wie ich finde. Mit Joomla muss man sich ein wenig beschäftigen, damit man klarkommt.

Welches System hat die besseren Plugins? Gibt es hier große Unterschiede zwischen Joomla und WordPress

Gewinner ist hier eindeutig WordPress. Dieses ist generell weiterverbreitet als Joomla, dementsprechend gibt es mehr Erweiterungen, und es kommen ständig neue dazu. Auch gibt es viele Programmierer, die immer neue Plugins entwerfen. Zum Vergleich, bei WordPress gibt es über 50.000 Plugins. Joomla liegt unter 9.000 Erweiterungen. Die Menge ist nicht aussagekräftig. Es kommt darauf an, welche Erweiterungen ihr benötigt. Falls ihr ein Gästebuch oder ein Forum braucht, findet ihr dies garantiert auch bei Joomla. Vergleicht die Angebote im Vorfeld und schaut, was die Systeme anbieten. Ihr könnt danach immer noch eine Entscheidung treffen.

Welches System ist sicher? WordPress oder Joomla? Meine Meinung dazu lautet wie folgt

Hier ist Joomla zu bevorzugen, weil WordPress in Sachen Sicherheit leider Nachteile hat. Das liegt daran, weil WordPress weit verbreitet ist. Somit ist es auch ein Ziel für Hacker. Leider haben manche Plugins enorme Schwachstellen, wo Hacker ebenfalls Schlupflöcher finden. Ich möchte WordPress in diesem Punkt nicht komplett verschmähen. Jedoch solltet ihr vorsichtig sein, wo ihr die Plugins kauft oder herunterladet. Lest die Bewertungen und falls euch etwas komisch vorkommt, deinstalliert dieses wieder. Ein Backup vorab, lohnt sich ebenfalls, wenn ihr neue Erweiterungen installiert.

Sucht ihr noch weitere Informationen? Schaut bei Kinsta und Ithelps-digital.com vorbei, wo Ihr hilfreiche Informationen vorfindet. Steht ihr noch ganz am Anfang, solltet ihr sowieso beide Systeme ausprobieren. Installiert diese auf einem Server und probiert sie aus. Am Ende könnt ihr euch immer noch gegen oder für ein System entscheiden. Falls ihr Fragen habt, wendet euch an Profis, die euch zur Seite stehen.