Eine blaue Seite mit WordPress Logo

Du suchst einen Job im Web? Wie wäre es mit Web Developer? Es handelt sich um einen Job mit Zukunftspotenzial, über den ich auf meinem Blog sprechen will. Fast alles läuft mittlerweile über das Internet. Ob Apps am Smartphone, Ticketautomaten, Bestellautomaten in Restaurants usw. Die Welt wird immer digitaler und ansprechender. Deswegen werden Entwickler gesucht, die die neuen Apps und Programme programmieren. Ein guter Programmierer hat gute Chancen auf viele Jobs in den nächsten Jahren. Vor allem, wenn du mehrere Programmiersprachen beherrscht und dich weiterbildest. Dies ist das A und O.

Html5, PHP und JAVA ist das mindeste, was du können solltest, um in der Branche zu arbeiten. Weitere Sprachen helfen dir ebenfalls. Im Grunde solltest du diese erst einmal lernen und dich danach weiterbilden. Ich empfehle mit Projekten zu beginnen. So lässt sich PHP besser verstehen als in der Theorie. Ich konnte dies am Anfang überhaupt nicht. Als ich mit WordPress anfing, baute ich irgendwann kleine Teile um, und da war PHP bereits notwendig. Heute baue ich komplette Plug-Ins und bin stolz darauf.

Wo findet man eine Ausbildung in diesem Bereich? Kann man sich dies auch selbst beibringen?

Ich beispielsweise, habe mir alles selbst beigebracht. Vor vielen Jahren fing ich mit html an, später kam CSS dazu, Java und später PHP. Es gibt viele Informationen im Web. Wichtig ist nur, dass du dich nicht auf zu alte Sprachen konzentrierst. Es gibt einige Codes, die heute keine Gültigkeit mehr haben. Hier solltest du ein wenig aufpassen. Nicht alle Codes funktionieren in allen Browsern. Auch das sollte man als Webentwickler wissen. Suchst du Tipps, schaut bei Karrieresprung.de vorbei oder hole dir Informationen bei Webmasers Europe.

Möchtest du online studieren, gibt es einige praktische Webseiten. Zum Beispiel Udemy. Auch gibt es private Anbieter, die dir helfen. Falls du es 1 zu 1 lernen willst, kannst du dich an einen Profi wenden. Dieser gibt dir Nachhilfe. Solch einen empfehle ich dir vor allem, wenn du eine Ausbildung in der Schule machst. Weißt du nicht weiter, macht Nachhilfe Sinn. Manche Codes sind nicht so einfach zu knacken. Habe Geduld, es dauert eine Weile, aber Webdesign und Programmieren macht Spaß. Vor allem, wenn du die ersten Ergebnisse siehst. Danach möchte man immer weiter und weiter machen.

Lege dir einen Server auf dem Computer an, wo du die CMS installieren und üben kannst

Du benötigst nicht zwangsläufig eine Webseite oder einen Web Server. Du kannst dir auch auf dem Computer eine Server-Umgebung installieren. Diese nützt du, um die Webseiten zu bauen. Somit ist ein Offline Bau möglich. Willst du Html und CSS üben, genügt ein Webbrowser und ein Editor. Tippe den Code ein, speichere die Datei in Html ab und ruf sie auf. Schon kannst du dein Werk bewundern.

Probiere die Programmiersprachen aus und übe so lange wie du möchtest. Falls es dir doch nicht zusagt, kannst du immer noch etwas anderes machen. Ob als Profi oder für private Projekte. Webseiten Entwicklung ist interessant und man kann viel dazu lernen. Je mehr du kannst, desto mehr ist möglich. Vielleicht auch eigene Apps und Projekte. Viel Spaß beim Ausprobieren, testen und umsetzen.